junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Mai 2024, Nr. 104
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.03.2024, Seite 15 / Geschichte
Chronik

Anno … 10. Woche

1929, 8. März: In Berlin findet die erste deutsche Fernsehübertragung statt. Ein Mittelwellensender in Berlin-Witzleben überträgt Bilder zum Reichspostzentralamt in Berlin-Tempelhof. Die Frequenz liegt bei zehn Bildern pro Sekunde. Gezeigt werden zwei Mädchen in Badebekleidung. Die weltweit erste Fernsehübertragung ist bereits ein Jahr zuvor per Kurzwellensender gelungen, als der Schotte John Logie Baird Bilder von London nach New York schickte.

1949, 7. März: In Wolfsburg kommen 2.000 Menschen zu einer Kundgebung der Deutschen Rechtspartei (DReP), dem niedersächsischen Landesverband der offen nationalistischen Deutschen Konservativen Partei – Deutsche Rechtspartei, zusammen. Sie protestieren gegen die Annullierung der Kommunalwahlen vom 28. November 1948 durch die britischen Besatzungsbehörden und singen demonstrativ die erste Strophe des Deutschlandliedes. Die DReP hat bei der Wahl 64,3 Prozent der Stimmen und damit die absolute Mehrheit erhalten. Die rechten Wahlerfolge in der ehemaligen Musterstadt der Nazis halten auch nach dem lokalen Verbot der DReP durch den Gebietsbeauftragten der britischen Militärregierung an. Bei den Neuwahlen im Mai erhält die Deutsche Partei, der viele Mitglieder der DReP beitreten, 48 Prozent der Stimmen.

1959, 9. März: Ein Warschauer Gericht verurteilt den ehemaligen Gauleiter von Ostpreußen und Reichskommissar in der Ukraine, Erich Koch, zum Tode. Die Richter kommen zu dem Schluss, dass Koch für den Tod von mehr als 72.000 Polen und 200.000 Juden mitverantwortlich gewesen ist. Der Verurteilte, der nach 1945 untergetaucht und nach seiner Verhaftung 1949 an Polen ausgeliefert worden ist, bestreitet alle Vorwürfe. Ein Revisionsgesuch Kochs wird abgelehnt, die Todesstrafe aber aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des 63jährigen nicht vollstreckt. Später wird das Urteil in lebenslange Haft umgewandelt. Koch stirbt erst im November 1986 im Alter von 90 Jahren im Gefängnis von Barczewo.

1959, 10.–17. März: Vertreter des geistlichen und weltlichen Adels in Tibet initiieren in dem seit 1951 zur Volksrepublik China zugehörigen Autonomen Gebiet Tibet einen Aufstand mit dem Ziel, einen eigenen Staat zu gründen. Nach dem Scheitern des Aufstands flieht der 23jährige Dalai Lama Tenzin Gyatso nach Indien, wo er bis heute residiert.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

  • Rotarmist im Mai 1945 in Berlin
    06.05.2020

    Die letzten Monate des Krieges

    Je länger die Kämpfe in Europa andauerten, desto größer waren die Hoffnungen der deutschen Faschisten auf den Zerfall der Antihitlerkoalition. Nicht unbegründet. Eine Chronik
  • Von langer Hand geplanter Überfall, aber als Notwehr getarnt – M...
    31.08.2019

    Weltenbrand entfacht

    Vor 80 Jahren überfiel die Deutsche Wehrmacht Polen. Damit begann der bisher verheerendste Krieg der Menschheitsgeschichte
  • Der britische Premier Arthur Neville Chamberlain und sein franzö...
    29.09.2018

    Erpresst und ausgeliefert

    Vor 80 Jahren ermöglichten Frankreich, Großbritannien und Italien Nazideutschland die Annexion der Sudetengebiete. Das war der erste Schritt zur Unterwerfung der gesamten Tschechoslowakei

Mehr aus: Geschichte