Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 5 / Inland

Bahn verzichtet auf ICE-Werk bei Nürnberg

Nürnberg. Nach jahrelangen Vorplanungen und erheblichen Problemen bei der Standortsuche verzichtet die Deutsche Bahn auf den Bau eines neuen ICE-Werks im Raum Nürnberg. Das gab der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, am Donnerstag in Nürnberg bekannt. In das neue Werk hätten rund 400 Millionen Euro investiert werden sollen. »Es bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Bemühungen einzustellen«, sagte Josel. Es werde kein neues ICE-Instandhaltungswerk in Bayern geben, sagte er. Alternative Optionen würden jetzt geprüft. Die Bahn brauche ein zusätzliches ICE-Werk. (dpa/jW)