Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 1 / Inland

Polen beantragt Freigabe von Ex-NVA-MiGs

Berlin. Polen hat bei der Bundesregierung die Genehmigung für eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine beantragt. Ein entsprechendes Schreiben ging in Berlin ein, wie die dpa am Donnerstag aus Regierungskreisen erfuhr. Es geht um Maschinen vom Typ »MiG-29« aus Beständen der damaligen Nationalen Volksarmee der DDR, die die Bundesrepublik an Polen abgegeben hatte und deren Weitergabe Berlin deshalb zustimmen muss. Polen hat bereits MiG-29 an die Ukraine geliefert; dabei soll es sich aber nicht um Maschinen aus DDR-Beständen gehandelt haben. 2002 hatte die Bundesrepublik 23 Exemplare an Polen verkauft. Davon soll aktuell noch etwa ein Dutzend vorhanden sein. Laut einer Spiegel-Meldung vom Donnerstag nachmittag hat die Bundesregierung dem ­polnischen Antrag bereits zugestimmt. (dpa/jW)