Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2023, Seite 2 / Inland

FDP-Abgeordnete wollen nach Taiwan reisen

Berlin. Eine Delegation der FDP-Bundestagsfraktion soll in der kommenden Woche zu einem Besuch auf die abtrünnige chinesische Insel Taiwan aufbrechen. Das sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Staatschef Xi Jinping habe auf dem jüngsten Parteitag der KP Chinas »erneut klargemacht, dass er bereit ist, diesen Konflikt um die Rolle Taiwans auch mit militärischen Mitteln zu lösen«, behauptete Strack-Zimmermann, die die Delegation leiten soll. Beijing lehnt Besuche ausländischer Abgeordneter auf Taiwan als Einmischung in innere Angelegenheiten ab. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (6. Januar 2023 um 16:01 Uhr)
    Andere Probleme scheint es offenbar nicht zu geben in diesem Land. Und dringendere Angelegenheiten, als politische Provokationsreisen auf Kosten des Steuerzahlers sowie ohne explizites Mandat des Wählers, ja wohl auch nicht.