Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2023, Seite 4 / Inland

Silvester: Ministerium will Lagebild

Berlin. Zu den gemeldeten Angriffen auf Polizisten und Feuerwehrleute in der Silvesternacht lässt das Bundesinnenministerium ein Lagebild erstellen. Aus einigen größeren Bundesländern seien dafür noch keine Zahlen eingegangen, weshalb dies noch einige Tage in Anspruch nehmen könne, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch in Berlin. Nach Angaben der Berliner Polizei wurden mit Bezug zu den »Krawallen« in der Silvesternacht 355 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. 145 Menschen seien vorläufig festgenommen worden, hieß es, alle Verdächtigen seien nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gekommen. (dpa/jW)