Zum Inhalt der Seite

Zahl offener Stellen auf Rekordhoch

Nürnberg. Die Zahl offener Stellen hat in der Bundesrepublik im ersten Quartal 2022 einen Rekordwert erreicht. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag mitteilte, stieg die Anzahl der offenen Stellen im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um 51.000 bzw. drei Prozent auf nun 1,74 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Anstieg sogar 54 Prozent. Es handelt sich dabei um den höchsten Wert seit 32 Jahren. Kapitalvertreter lehnen eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie für Jugendliche, die keine Lehrstelle in einem Betrieb finden, ab. »Arbeitgeberpräsident« Rainer Dulger sagte am Donnerstag gegenüber dpa, anstelle der von Gewerkschaften geforderten Garantie brauche es »angesichts der neuen Lage« »realistische und flexible Antworten, die die Wirtschaft stärken und nicht weiter gängeln«. (dpa/AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!