Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2021, Seite 2 / Inland

Korruptionsprozess gegen Kardinal im Vatikan

Vatikanstadt. Im Vatikan hat am Dienstag ein Korruptionsprozess gegen den einst einflussreichen Kardinal Angelo Becciu und neun weitere Angeklagte begonnen. Dem 73jährigen werden im Zusammenhang mit einem für den Vatikan ruinösen Kauf einer Luxusimmobilie in London Veruntreuung, Amtsmissbrauch und Zeugenbeeinflussung vorgeworfen. Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte des Vatikans, dass ein Kardinal von der vatikanischen Strafverfolgungsbehörde angeklagt wurde. Becciu musste im vergangenen September von seinem Posten zurücktreten. Er wurde wegen des Verdachts entlassen, Geld aus Wohltätigkeitsfonds abgezweigt zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland