-
23.04.2021
- → Feuilleton
Einer der alten Neuen
Der US-amerikanische Regisseur und Produzent Monte Hellman ist im Alter von 91 Jahren in Palm Desert in Kalifornien gestorben. Er war einer der prägenden Akteure des »New Hollywood«, der Bewegung, mit der junge Filmemacher wie Dennis Hopper (»Easy Rider«, 1969) und Hal Ashby (»Harold und Maude«, 1971) das alte Hollywood der großen Studios ablösten. Ende der 60er Jahre machte Hellman sich mit nihilistischen Neowestern einen Namen. Kultstatus erlangte sein Film »Two-Lane Blacktop« von 1971. In den Jahren danach arbeitete Hellman in verschiedenen Positionen an erfolgreichen Filmen mit, 1992 produzierte er Quentin Tarantinos Erstlingswerk »Reservoir Dogs«. 2009 erhielt Hellman in Venedig einen Spezial-Löwen für sein Gesamtwerk. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!