-
29.08.2020
- → Inland
Brandenburg: Anstieg bei häuslicher Gewalt
Potsdam. In Brandenburg wurden offiziell von März bis 22. Juli dieses Jahres 1.840 Fälle von häuslicher Gewalt registriert. Das waren 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Sozialministerium in Potsdam auf eine Anfrage der Landtagsfraktion von Die Linke mit. Im Berichtszeitraum wurden auch drei Frauen getötet. In den vier Monaten vom März bis Juni dieses Jahres wurden 1.352 Anzeigen von Fällen häuslicher Gewalt erfasst, 152 mehr als im gleichen Zeitraum 2019. Dazu zählen Delikte wie körperliche, sexuelle, psychische und wirtschaftliche Gewalt in Familie, Ehe und Partnerschaft. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!