Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Frankreich: Konflikt Gesundheit«. Onlinevortrag und -diskussion mit Publizist Bernhard Schmid (Paris), der das Thema Gesundheit in Frankreich verfolgt und analysiert. Er wird über aktuelle Entwicklungen informieren, seine Einschätzung dazu abgeben und über die Perspektiven der Proteste und Arbeitskämpfe diskutieren. Heute, 27.7., 19 Uhr, Anmeldung: kontakt@rosalux-ob.de (Link wird dann zugeschickt). Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

»Moderner Marxismus in den USA«. Onlinevortrag von Ines Schwerdtner, Chefredakteurin der deutschprachigen Ausgabe des Magazins Jacobin, im Rahmen der Reihe »Marx am Montag« über Organizing, den Präsidentschaftswahlkampf und den Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Im Rahmen der Reihe »Marx am Montag«. Heute, 27.7., 19 Uhr, Livestream auf: www.facebook.com/RosaLuxThueringen/live Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Anzeige

»Alle gegen China?!« Online­vortrag über den Konflikt zwischen den westlichen Mächten und China mit Jörg Kronauer (London), Sozialwissenschaftler und Redakteur der Zeitschrift Informationen zur deutschen Außenpolitik (german-foreign-policy.com) und regelmäßiger Autor der jungen Welt. Wirtschaftskrieg der USA gegen die Volksrepublik, Streit um Huawei und um die »Neue Seidenstraße« – die Konfliktfelder nehmen rasant zu. Dienstag, 28.7., 19 Uhr, Zoom-Link: https://kurzelinks.de/china Veranstalter: Antifa-AG an der Uni Bielefeld

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.07.2020, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!