Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.03.2020, Seite 4 / Inland

Alfred Gomolka gestorben

Schwerin. Alfred Gomolka, 1990 erster Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, ist tot. Der CDU-Politiker starb am Dienstag im Alter von 77 Jahren, wie ein Sprecher des CDU-Landesverbandes am Mittwoch mitteilte. Der studierte Geograph war schon in jungen Jahren in die CDU der DDR eingetreten. Im September 1990 wurde er überraschend Spitzenkandidat der Partei bei der ersten Landtagswahl und dann nach dem Wahlsieg der Union erster Regierungschef. Er blieb nicht lange im Amt, da ihm die eigene Fraktion unter anderem wegen der Werftenkrise schon 1992 das Vertrauen entzog. Nach seiner Abwahl saß Gomolka noch bis 1994 als Abgeordneter im Schweriner Landtag. (dpa/jW)