Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2019, Seite 1 / Inland

Kramp-Karrenbauer voll auf NATO-Kurs

Berlin. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte eine deutliche Steigerung der deutschen Rüstungsausgaben. Die Bundesrepublik habe dem NATO-Ziel, die Militärausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent zu erhöhen, eine »klare Zusage gegeben«, sagte die CDU-Vorsitzende laut der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Während eines Festaktes am Sonnabend zum 75. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler sicherte Kramp-Karrenbauer der Bundeswehr ihre volle Unterstützung zu: »Sie können sich auf mich verlassen!«

Kritik kam vom Koalitionspartner SPD. Generalsekretär Lars Klingbeil sagte laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben), er wundere sich, dass Kramp-Karrenbauer diese Debatte wieder eröffne: »Das ist mit der SPD nicht zu machen, und das haben wir in der Koalition bereits zigfach geklärt«. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dieter Lehmann, Falkenberg/Elster: Wohl der Menschheit AKK fordert Steigerung der Rüstungsausgaben – darüber sollte grundlegend nachgedacht werden! – Seit einer Woche haben wir eine neue Bundesverteidigungsministerin. Eine der ersten Amtshandlungen von An...
  • Klaus Büchner, Berlin: Tödlicher Irrsinn Nicht nur beim großen Rentenraub hat uns niemand gefragt, ob wir uns um zwei Jahresrenten enteignen lassen wollen. Wer hat eigentlich Frau Kramp-Karrenbauer legitimiert der Bundeswehr und der Rüstungs...