-
09.07.2019
- → Inland
Eine Woche lang »Fridays for Future«
Köln. Die »Fridays for Future«-Bewegung hat am Montag in Köln die erste mehrtägige Schülerdemo begonnen. Sie soll bis Freitag dauern und mit einem großen Protestzug durch die Innenstadt schließen. Auch nachts soll quasi im Schichtbetrieb weiter protestiert werden – entgegen ursprünglicher Planung allerdings erst ab Dienstag abend. Seit Monaten demonstrieren weltweit vor allem Schüler und Studenten freitags für effektiven Klimaschutz. Die Bewegung geht auf eine Protestaktion der 16jährigen schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg zurück. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!