-
14.06.2018
- → Feuilleton
Hitler und Hochkultur
Unter dem Titel »Hitler. Macht. Oper« widmet sich eine Ausstellung im Nürnberger Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände (DZR) ab morgen der Instrumentalisierung des Musiktheaters im Sinne der Nazipropaganda, wie der Leiter des DZR, Florian Dierl, am Mittwoch ankündigte. Dafür wurde in einer Halle mit einer 530 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche ein Teil des Nürnberger Opernhauses nachgebildet. Die Schau läuft bis 3. Februar, der Eintritt ist frei. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!