Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2018, Seite 5 / Inland

Daimler-Chef bei Verkehrsminister

Berlin. Angesichts neuer Vorwürfe wegen Manipulation von Abgaswerten gegen den Autobauer Daimler will die Bundesregierung binnen zwei Wochen Klarheit über das Ausmaß. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte nach einem Gespräch mit Konzernchef Dieter Zetsche am Montag in Berlin, Ziel sei, die genaue Zahl der betroffenen Modelle zu ermitteln: »Bei einem weiteren Treffen in 14 Tagen werden die konkreten Ergebnisse auf dem Tisch liegen.« Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte bei einem Modell des Kleintransporters Vito eine unzulässig heruntergeregelte Abgasreinigung festgestellt, Daimler widerspricht dem aber. Scheuer hatte dessen Vorstandsvorsitzenden zum Gespräch geladen, um mehr Informationen zu bekommen. (dpa/jW)