Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 19. Juni 2024, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2018, Seite 2 / Inland

Ohne Ticket fahren soll Straftat bleiben

Berlin. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen verlangt, dass Schwarzfahrer weiter als Straftäter verfolgt werden. Dies teilte Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff am Dienstag mit. Übertriebener Aufwand bei der Verfolgung von Schwarzfahrern und eine daraus folgende Überlastung der Justiz dürften kein Anlass für eine Herabstufung des Fahrens ohne Ticket zur Ordnungswidrigkeit sein, da für eine solche niemand eingesperrt werde. Drohende Gefängnisstrafen seien laut Wolff aber zur Abschreckung nötig. Zu wirken scheint die Abschreckung jedoch nicht. 2017 waren 7.600 Personen in Haft, da sie Bußen im Zusammenhang mit Schwarzfahren nicht bezahlen konnten. (dpa/jW)

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Wein