Zum Inhalt der Seite
Kolonialgeschichte

Alleingelassen

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, hat eine internationale Vereinbarung für den Umgang mit dem kolonialen Erbe in Museen und staatlichen Sammlungen angeregt. »Die Museen dürfen mit dieser schwierigen Frage nicht allein gelassen werden«, sagte Parzinger in einem Gespräch mit der dpa. »Ähnlich wie beim Umgang mit NS-Raubgut sollte die internationale Gemeinschaft gemeinsame, verpflichtende Prinzipien verabschieden. Entscheidend wäre, einen Konsens mit den Herkunftsländern zu erreichen«, so der Stiftungschef. Eine wichtige Rolle könnte dabei die UNESCO spielen. Als erster Schritt sei eine europäische Konferenz denkbar. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.01.2018, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen