-
12.12.2017
- → Inland
Gemeinden fehlen 126 Milliarden Euro für Bauten
Stuttgart. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund beklagt, dass mindestens 126 Milliarden Euro für Investitionen fehlten. Der größte Bedarf bestehe bei Plätzen, Straßen und Brücken, sagte Präsident Norbert Schäfer am Montag anlässlich einer Präsidiumssitzung des Verbands in Stuttgart. Allein um den Verfall zu stoppen, seien 34,4 Milliarden Euro nötig. Die Sanierung von Schul- und Kitagebäuden schlage mit fast 32 Milliarden zu Buche, die von Sportstätten mit 11,3 Milliarden Euro. »Wir halten so etwas wie einen ›Masterplan Investitionsoffensive‹ für notwendig«, sagte Schäfer. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
