Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2017, Seite 7 / Ausland

Australiens Vizepremier droht Amtsverlust

Sydney. In Australien zeichnet sich wegen der doppelten Staatsbürgerschaft des stellvertretenden Premierministers Barnaby Joyce eine Regierungskrise ab. Nachdem sich am Montag bestätigte, dass Joyce auch neuseeländischer Bürger ist, könnte er sein Parlamentsmandat und sein Amt verlieren. Für die liberal-konservative Koalition von Regierungschef Malcolm Turnbull könnte dies den Verlust ihrer Mehrheit von nur einer Stimme im Repräsentantenhaus bedeuten.

Laut Gesetz dürfen australische Abgeordnete keine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen. Joyce lehnte am Montag einen Rücktritt ab, sein Fall wird nun vor dem Obersten Gericht verhandelt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland