Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Zukunft der Linkspartei: »Partei muss Klassenfrage ernst nehmen« vom 12.09.2020:

Dank für Engagement

Vielen Dank an Inge Hannemann für die klaren Worte und dafür, dass sie sich weiterhin nicht entmutigen lässt, sondern in unserem gemeinsamen Sinne aktiv bleibt. Ich kann sie sehr gut verstehen. Auch ich höre öfter ähnliche Kritik. Auch ich bin in und bei vielen Gruppen aktiv, ohne formal Mitglied zu sein. Bei demokratischen Gruppen ist das möglich. Ich kann auch diejenigen verstehen, die das bedauern. Viele identifizieren sich mit ihrer Organisation und sehen Kritik an ihr als persönlichen Angriff und als Nichtwertschätzung der eigenen Tätigkeit, statt froh zu sein, dass bei aller Unterschiedlichkeit gemeinsam für die gemeinsamen Ziele gearbeitet wird. Auch ohne Mitglied zu sein, kann gemeinsam gekämpft werden. Deshalb wünsche ich mir, dass die von allen Beteiligten genannten gemeinsamen Ziele im Vordergrund stehen und nicht die eigene Partei, Organisation oder Gruppe. Nur so können wir Verbesserungen erreichen, statt uns gegenseitig zu zerfleischen. Danke an alle, die sich entsprechend engagieren.
Uwe Schnabel, Coswig
Veröffentlicht in der jungen Welt am 01.10.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Wer vertritt sonst Arbeiterinteressen?

    Ich möchte vorausschicken, dass ich Inge Hannemann wegen ihres Engagements und ihres Mutes nach wie vor achte. Trotzdem halte ich ihren Entschluss, Die Linke zu verlassen, letztlich für unüberlegt und...
    Rainer Böhme, Sebnitz
  • Zum Leserbrief von Alexander Klinger

    Zwei Anmerkungen zum Lesebrief von Herrn Alexander Klinger, Die Linke Stade: 1. Mich würde interessieren, wo Marx geschrieben haben soll, dass nur (sic!) unter der Führung der Kommunisten der Sozialis...
    Joán Ujházy
  • Neue Mauer

    Ich bin aus der Generation Basisgruppe, 68er. Für alle, denen der Begriff Basisgruppe nichts sagt: eine bunte Mischung aus Künstlern, Sozialisten, Kommunisten, Hippies, Anarchisten, Arbeitern und Lehr...
    Peter Groß
  • Jedes Mitglied ist die Partei

    Mit Interesse habe ich diesen Artikel gelesen. Ein wenig verwundert bin ich allerdings schon, dass Frau Hannemann aus der Partei ausgetreten ist, weil die soziale Gerechtigkeit immer mehr in den Hinte...
    Alexander Klinger, Die Linke Stade