junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Konterrevolution: Vorhersehbarer Verrat vom 10.01.2020:

Schlecht montierte Zitateschnipsel

Ihr weist regelmäßig darauf hin, wie wichtig eine Zeitung (die jW) ist, welche gegen die Kriegstreiber anschreibt und journalistische Aufklärung auf wissenschaftlicher Grundlage liefert. Dann solltet Ihr Euch selber fragen, liefern wir das auch, was wir unseren Lesern versprechen?
Der Themenartikel vom 10. Januar 2020 »Vorhersehbarer Verrat« von Gerhard Feldbauer ist jedenfalls das hintervorletzte. Wo ist da Wissenschaftlichkeit? Den Untergang der DDR als Ergebnis von Verrat darzustellen ist doch einfach nur lächerlich. Die junge Welt gibt ja dankenswerterweise einige Werke zu Lenins Revolutionstheorie heraus, bitte überlasst doch Herrn Feldbauer davon einige Leseexemplare zum Selbststudium.
In den Tagen der Konterrevolution hat man genau verfolgen können, was das ist, eine revolutionäre Situation, wenn das Volk nicht mehr so regiert werden will wie bisher und die Regierung nicht mehr in der Lage ist, weiterzuregieren wie gewohnt, und zu neuem auch nicht in der Lage ist, weil sie jeglichen Kredit verspielt hat.
Ich habe im Dezember 89 die Wut von Arbeitern hautnah erlebt, die von der Partei nichts mehr wissen wollten, die brauchten kein Propagandamaterial aus dem Westen.
Diese Wut hielt bei vielen auch 1991 noch an, als bei uns bei Robotron Meiningen schon Kurzarbeit Null angeordnet war, kam ein windiger Geschäftsmann aus dem Westen an, der den damals modern ausgerüsteten Betrieb für »eine Mark« kaufen wollte. Von den Arbeitern wurde er stürmisch begrüßt, mit dem Wunsch, er möge doch mit den Roten im Betrieb aufräumen.
Nur wir Ingenieure haben protestiert, da es damals vielversprechendere Aussichten gab und dieser Herr nicht einmal ein Konzept vorlegen konnte. Aber davon wollten die Arbeiter nichts hören.
Das weitere ist eine andere Geschichte, zurück zum Artikel.
Herr Feldbauer schreibt, Herr Modrow hätte gegen die Pläne aus den USA und Bonn irgendwelche Maßnahmen einleiten sollen, dann frage ich doch mal, welche denn? Er hatte doch keine Möglichkeiten mehr.
Oder das völkerrechtswidrige Herankarren von Wahlpropaganda der CDU aus dem Westen, das anzuprangern, wen hätte das interessiert? Wer hätte die CDU damals daran hindern können? Und hätte das irgend etwas am Ergebnis geändert?
Ich frage mich, wo war Herr Feldbauer damals? In der DDR wohl nicht. Dann hätte er für seine Artikel doch mal Leute befragen können, die dabei waren und wissen, was angelaufen ist, bevor er 30 Jahre später kluge Ratschläge gibt, was man hätte besser machen können.
Hier wird aus einigen Zitatschnipseln und Bruchstücken von Ereignissen ein Geschichtsbild zusammengeleimt. Damit es auch wirklich hält, werden einige Leute, die darinnen eine Rolle spielen, noch ordentlich mit Dreck beworfen, wie Hans Modrow, Christa Luft und Markus Wolf.
Die Entwicklung der Linkspartei sehe ich inzwischen auch sehr kritisch, und manche Entwicklung wurde sicher schon damals angelegt. Gregor Gysi zu kritisieren oder ihn einfach nur mit Dreck zu bewerfen sind zwei verschiedene Dinge. Im Artikel passiert nur letzteres.
Hier liegt eine große Gefahr für die junge Welt.
Seid Ihr nicht zu wirklicher fundierter Kritik in der Lage, dann seid Ihr am Ende genauso überflüssig wie das Neue Deutschland.
Bernd Beier, Benshausen
Veröffentlicht in der jungen Welt am 14.01.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Würdige Ordnung

    Der interessante Bericht von Gerhard Feldbauer findet nicht überall Zustimmung. Wenn aber Christa Luft dem Autor »bewusste Irreführung« vorwirft, ist das nicht in Ordnung. Der Satz: »Eine schnelle Wäh...
    Anja Luchs, Berlin
  • Bewusste Irreführung

    In einem reißerisch betitelten Beitrag erwähnt der Autor auch meinen Namen. Er schreibt, Christa Luft habe das von Helmut Kohl vorgelegte Konzept der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion, das der W...
    Christa Luft
  • Verquere Ideen

    Gerhard Feldbauer nennt die Spitze der Kreise, die unter Einbindung einer Plattform innerhalb der SED und von geisteswissenschaftlichen Institutionen wie zum Beispiel der Akademie der Gesellschaftswis...
    Alexandra Liebig
  • Den Medien zum Fraß

    Ich gestatte mir eine Anmerkung zu der Veröffentlichung. Der Verfasser bezieht sich in einer Passage unter anderem auf meine Aussagen in »Der letzte Mann«: Um die Partei zu retten, hätten Krenz, Modro...
    Heinz Engelhardt, Generalmajor a. D.
  • Fehlentwicklungen erkennen

    Es geht bei dem Artikel, der interessante Details enthält, aber auch nicht in allen Details richtig sein muss, viel zu sehr um die Frage, ob die DDR sich politisch 1989/90 hätte halten können oder nic...
    Achim Lippmann
  • Alle haben mitgemacht

    Eigentlich nicht erwähnenswert, aber trotzdem bedeutsam: Die Quellenangaben bei Gerhard Feldbauer sind mies. Nicht einmal Lenin (LW 11, S. 111) wird richtig zitiert. In seiner Schrift »Die Auflösung d...
    Dr. Klaus Emmerich, Edertal-Mehlen
  • Faule Frucht

    Dass Feldbauer weiß, wovon er redet, ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen. Aber warum rückt er erst jetzt mit dieser keinesfalls unwichtigen Wahrheit heraus: dass der »Verrat« vorhersehbar war? Au...
    W. R. Gettél
  • Bedauerliche Fehler

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass ein vom Grundsatz her so wichtiges Thema redaktionell so sorglos zur Veröffentlichung freigegeben wird. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen oder kön...
    Marius von der Meer, Berlin
  • Dem Untergang entgegen

    Wie es der Zufall will, hat das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei vor genau 50 Jahren, also am 10. Januar 1970, ebenfalls einen sehr interessanten Artikel geschrieben (https://www.facebo...
    Andy Weni
  • Kein Ende der Geschichte

    Es nützt nichts, Sündenböcke zu suchen. Das sowjetische und das DDR-Modell des Sozialismus kam an seine Grenzen. Das beförderte Illusionen über das sozialdemokratische Modell und die Friedensfähigkei...
    Berthold Baxmann
  • Kind beim Namen genannt

    Auf diese klaren Worte habe ich lange, sehr lange gewartet (!), und danke, Gerhard Feldbauer, aber auch dem Mut der Redaktion junge Welt, endlich die zwielichtigen Haltungen und Handlungen von Persone...
    E. Rasmus