Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Republikgeburtstag: 40 Jahre Mietendeckel vom 07.10.2019:

Geistliche Gehirnwäsche

Dieser Tage erfahren Bürger in Ost wie West, soweit es sie noch interessiert, wie grauenvoll das Dasein der Millionen Brüder und Schwestern hinter Mauer und Stacheldraht gewesen sein muss. 30 Jahre nach den denkwürdigen Ereignissen ist es nahezu unmöglich, den Klängen, Tönen und Gruselgeschichten zu entgehen. Beinahe hat es etwas sehr Christliches, wenn die Leiche DDR, seit 30 Jahren Geschichte, dieser Tage rund um die Uhr Auferstehung feiert.
Auch heute zum morgendlichen Kaffee das göttliche geistige Wort des Pfarrers XYZ der Gemeinde irgendwo in Radio Sachsen, im Freistaat des braunen Sumpfes. Heute waren tränenrührend das Thema die Flüchtlingszüge von Prag über Dresden in die Freiheit. Es muss, wie die christlichen Worte der letzten Tage es genau wussten, das Werk Gottes gewesen sein. Vielleicht, er hatte genug seiner Helfer auf Erden.
Wieder Gewalt der SED-Diktatur gegen eine friedlich sich nach Freiheit sehnende Bevölkerung, die sehnsüchtig den Zügen nachblicken wollte. Ein göttliches Wunder, wenn es trotz Wasserwerfern, Knüppeln und Granaten keine Opfer gegeben habe, heißt es.
Wieder kommt mir ins Gedächtnis, was das göttliche Licht mit seinen täglichen morgendlichen ideologischen Fit- und Klarmachern heute anderes bezweckt, als es jedem Rotlicht, jeder angeblichen M-L-Schulung oder SED-Kommentar so bitterböse nachgesagt wird. Wie wahr davon heute vieles nicht nur erscheint, auch sichtbar und spürbar ist, bedarf keines Rotlichtes mehr. Geistliche allmorgendliche Worte ohne DDR-Höllen-Erzählungen könnten selbst manches der Schäfchen und Schafe zur Frage gelangen lassen, warum ihr Gott, Jesus oder Pfarrer nicht über ihr Dasein heute redet, Bilanz zieht, Gewalt, Mauern, Grenzen, Überwachung, Unmenschlichkeit, Menschenverachtung, Kriege, soziale und politische Skandale, tägliche Opfer, Ersaufende, Erschossene, Verhungerte, Erschlagene, Bettelnde, Flaschen- und Müllsammelnde von heute nennt. Jesus, soweit mir sein Erdendasein noch bekannt ist, der hätte sicher zwischen den DDR-Flüchtlingen und denen, die als Flüchtlinge Feindbild sind, zu unterscheiden gewusst und ein Gleichnis beigetragen.
»Mit der Mauer war jegliche Zurückhaltung der Sieger gefallen. Seither werden Kamele ständig gezwungen, durch Nadelöhre zu gehen. Damit sie den Reichen ermöglichen, schon auf Erden ins Himmelreich zu kommen. Das ist offenbar gedeckt durch die christliche Leitkultur. Die Nächstenliebe. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.« Schreibt Daniela Dahn sehr zutreffend in ihrer Abrechnung mit der Einheit.
Roland Winkler, Aue
Veröffentlicht in der jungen Welt am 08.10.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Für Freiheit und Gorbi

    Die DDR feiert dieser Tage rund um die Uhr Auferstehung. Es beginnt mit morgendlichen geistlichen Worten, die uns das göttliche Werk der »friedlichen Revolution« nahebringen. Alle Grausamkeiten des Le...
    Roland Winkler, Aue
  • Zum Online-Leserbrief »Am Kapitalismus gescheitert«

    Ich frage mich, warum sind die beschriebenen »fünften Kolonnen« denn letztendlich immer erfolgreich gewesen. Es gibt ja zahlreiche Beispiele für die Siege der »fünften Kolonnen«. Nicht nur die im Lese...
    Harald Möller
  • Falsche Richtung

    Regelmäßig findet man in der Post allerlei Werbung, so auch immer wieder die Aufforderung, ganz besondere Münzen zu ganz besonderen Anlässen in ganz besonderer Machart zu erwerben. Zehn-Euro-Münzen in...
    Peter Tiedke, Golzow
  • Am Kapitalismus gescheitert

    Eine der größten und immer wieder nachgekauten Lügen ist ja, dass die DDR angeblich am Sozialismus oder Kommunismus gescheitert wäre, weil Sozialismus und Kommunismus nicht funktionieren und den Mensc...
    Claudio Coladangelo
  • Was würde die Umwelt dazu sagen?

    An einem Tag wie diesem drängt es mich, der jungen Welt mal zu schreiben. »40 Jahre Mietendeckel« ist tatsächlich eine gute und griffige Headline. Aber beim Lesen des Beitrages vermisste ich doch eini...
    Rainer Bratfisch
  • Großartige Leistung

    Je länger ich in diesem kapitalistischen System lebe, um so bewusster wird mir, welch ein großes Glück ich hatte, 40 Jahre in einer anderen, einer sozialistischen Gesellschaft gelebt zu haben, auch we...
    Horst Neumann