Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
  • Präsident privatisiert sich

    Boliviens Staatschef Mesa gibt Amt auf. Regierung weigert sich weiterhin, Erdgas wieder zu verstaatlichen. Proteste dauern landesweit an
    Von Timo Berger
  • Friedlicher Aufstieg

    Generationswechsel im roten China: Probleme, Aufgaben und Konzepte der neuen Staatsführung. (Teil II und Schluß)
    Von Theodor Bergmann
  • Das Video der »Skorpione«

    Ein Filmdokument über ein Massaker an wehrlosen Gefangenen erschüttert Serbien. Die Behauptung, die Einheit habe der Regierung in Belgrad unterstanden, ist unbewiesen
    Von Jürgen Elsässer
  • Die Videos der Mudschaheddin

    Auch Greueltaten an Serben sind auf Filmen festgehalten worden. Diese Horrorstreifen konnte man sogar in Mittelbosnien kaufen
    Von Jürgen Elsässer
  • Waffengeschäft aufgeflogen

    Venezuelas Polizei beschlagnahmt Raketen aus einem Flugzeug der Lufthansa. Ladung kam aus Kolumbien und war für Israel bestimmt
    Von Malte Daniljuk
  • Bedingte Zusage

    Iran knüpft weitere Aussetzung der Urananreicherung an Fortsetzung der Verhandlungen mit EU-Troika in Arbeitsgruppen
    Von Knut Mellenthin
  • Ein Attentat und viele Fragen

    Der Busanschlag in Nepal wurde vom König den Rebellen zugeschrieben. Dabei liegt er nicht im Interesse der Maoisten – wohl aber des Monarchen
    Von Hilmar König, Neu-Delhi
  • Selber schuld

    Die Ausstellung »Legalisierter Raub« in Berlin zeigt, wie derselbe Beamtenapparat Juden erst das Vermögen abnahm und nach dem Krieg nicht wiedergeben wollte
    Von Matthias Reichelt
  • Ohne Geschichte

    Protest am Freitag: Die Deutsche Bahn will auf ihren Bahnhöfen keine Ausstellung über deportierte Kinder
    Von Ralf Wurzbacher
  • Biermanns Beste

    Die Hundert Besten Biere der Welt (72): Rodenbach Grand Cru
  • Leute anticken

    DJ Koze aka Adolf Noise aka Stefan Kozalla will das Herz in Schwingung bringen. »Wo die Rammelwolle fliegt«, weiß er auf seiner neuen CD
    Von Ina Bösecke
  • So allein

    Das Tilman Rossmy Quartett kämpft weiter
  • Wenn Blei flüssig wird

    Man muß laufen und abermals laufen und die French Open in Paris gewinnen, dachte sich Mariano Puerta
    Von Peer Schmidt