Zum Inhalt der Seite

Steuerhinterziehung: NRW kauft Datensatz

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen hat einen Datenträger mit Informationen zu Beteiligungen auch deutscher Vermögender in Offshoresteueroasen angekauft. Das teilte das Finanzministerium in Düsseldorf am Donnerstag mit. Demnach geht es um Steuerhinterziehung »im großen Stil« durch die Gründung von Auslandsgesellschaften. Das Ministerium informierte die Bundesregierung und die anderen Bundesländer über den Datenankauf, denn es gebe Fälle aus ganz Deutschland, aber auch dem Ausland. Der Datensatz ist demnach mehr als ein Terabyte groß. Die Kundeninformationen sollen von Dienstleistern mit Geschäftssitzen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Cayman Islands, in Hongkong, Mauritius, Panama, Singapur und Zypern stammen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.12.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
→ Leserbriefe
  • B.S. aus Ammerland 12. Dez. 2025 um 12:51 Uhr
    Oha, bloß nicht das schon wieder! Darkside of the Moon oder who done it ? Auch diese Steuer-CD wird den Weg alles materiellen gehen oder kaum im Amt, schon geschreddert? Ausgang offen, aber es bleibt das Prinzip Hoffnung.