-
01.10.2025
- → Kapital & Arbeit
China: Handelsindizes verhalten positiv
Beijing. Aktuelle Umfragen zeichnen ein differenziertes Stimmungsbild der chinesischen Wirtschaft: Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg einerseits im September auf 49,8 Punkte gegenüber 49,4 Zählern im Vormonat, wie das nationale Statistikamt am Dienstag mitteilte. Er blieb damit allerdings unter der 50er-Marke, ab der Wachstum signalisiert wird. Experten hatten derweil mit einem schwächeren Anstieg gerechnet. Im Dienstleistungssektor ließ die Dynamik offenbar nach, hier sank der Index von 50,3 auf 50,0 Punkte. Die Daten deuten darauf hin, dass die Unternehmen auf weitere Impulse zur Stärkung der Binnennachfrage sowie auf Klarheit im US-Handelsstreit warten. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
