Gegründet 1947 Freitag, 14. November 2025, Nr. 265
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2025, Seite 2 / Ausland

Gazaflotte wieder auf dem Weg

Athen. Die Flotte von rund 50 Schiffen mit Hilfslieferungen für die bedrängte Bevölkerung in Gaza ist wieder unterwegs. Wie der Schiffsverfolgungsdienst Marine Traffic zeigt, befanden sich die Boote der »Global Sumud Flotilla« am Sonntag südöstlich von Kreta. Der Schiffsverband hatte seine Fahrt in den vergangenen beiden Tagen wegen stürmischer Winde und organisatorischer Fragen unterbrechen müssen. Inzwischen hat sich die Wetterlage entspannt. Zum Schutz der Flotte vor israelischen Angriffen haben mittlerweile Italien, Spanien, Griechenland und die Türkei Kriegsschiffe entsandt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Andreas Bethmann aus Bremen (29. September 2025 um 09:37 Uhr)
    Eure Informationen sind nicht nicht ganz korrekt. Zumindest bzgl. der Entsendung aus Italien hat Meloni deutlich erklärt, dass es sich nicht um einen Auftrag zum Schutz der Global Sumud Flotilla handelt sondern um eine Beobachtungsmission und im Falle eines israelischen Angriffs um eine Rettungsmission. Im Falle der Entsendung aus Spanien kursieren widersprüchliche Informationen.

Mehr aus: Ausland