-
15.09.2025
- → Ausland
Nepal: Neue Premierin, neue Todeszahlen
Kathmandu. Die nach heftigen Protesten eingesetzte Übergangsregierungschefin in Nepal hat einen entschiedenen Kampf gegen Korruption angekündigt. Die neue Regierung müsse die Forderungen der mehrheitlich jungen Demonstranten erfüllen, sagte Sushila Karki am Sonntag in ihrer ersten Rede seit Amtsantritt am Freitag. Sie war früher oberste Richterin. Wie Reuters am selben Tag berichtete, ist die Zahl der Todesopfer bei den Protesten gegen Korruption in der vergangenen Woche auf 72 gestiegen. Dies habe das Gesundheitsministerium des Landes am Sonntag mitgeteilt. Bislang war von mindestens 51 Toten die Rede. (AFP/Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!