Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Oktober 2025, Nr. 236
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.08.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14tv.jpg
Wrackteile der Tu-134 nach dem Absturz am 12. Dezember 1986

Köstliches Sizilien

Der fruchtbare Süden

Auf einer Permakulturfarm im Naturschutzgebiet Bosco di Santo Pietro werden Kaktusfeigen gezogen, die wiederum anderen Pflanzen Schatten und Wasser spenden. Aus der inneren Schale lassen sich schmackhafte Gemüsechips herstellen. BRD 2022.

Arte, 17.15 Uhr

Die Nordreportage: Hamburg überrollt

Die Invasion der E-Scooter

Die Hansestadt wird von Elektrorollern geflutet: 20.000 Miet-E-Scooter stehen in Hamburg, verstopfen die Fußwege und laden zum Düsen nach eigenem Gusto ein. BRD 2025.

NDR, 18.15 Uhr

Merkels Erbe – 10 Jahre »Wir schaffen das!«

Die einen haben Tränen im Knopfloch ob der gönnerhaft-offenen Grenzen für Nichtersoffene damals, die andern zürnen, weil so der »große Austausch« Fahrt aufnahm – und alle wollen sie nichts von Kapitalismus, Krieg und Krise wissen, wenn es um den sogenannten Flüchtlingssommer 2015 geht. In »Danke, aber … zehn Jahre nach Merkels Versprechen« kommen die zu Wort, die damals herflohen und teils immer noch in Gemeinschaftsunterkünften leben müssen. BRD 2025.

Das Erste, 20.15 Uhr

La vie en rose

Non, je ne regrette rien: Wie aus der kleinen Edith Gasson (Manon Chevallier) der Spatz von Paris, Édith ­Piaf (Marion Cotillard), wurde. Im Anschluss an den Spielfilm ab 22.25 Uhr die Doku »Piaf – Ohne Liebe ist man nichts«. F 2007.

Arte, 20.15 Uhr

Snowpiercer

Die Hoffnung am Leben halten

Kontrollierte Infovergabe: Der Kontakt zu Melanie auf ihrem Weg zur Wetterstation bricht ab. Den Passagieren wird das fürs Erste vorenthalten. USA 2021.

Tele 5, 22 Uhr

Unsere Geschichte

Trauer unter Kontrolle – Der Flugzeugabsturz 1986

Am 12. Dezember 1986 stürzte der sowjetische Aeroflot-Flug 892 beim Landeanflug auf Berlin-Schönefeld ab. 72 Menschen starben, nur zehn überlebten den Flug. Mit an Bord: eine Schulklasse aus Schwerin. Lange blieb die Unfallursache unter Verschluss. Aber Akten des KGB legen nahe, dass die Unfallursache wohl menschliches Versagen war: Der Pilot hatte gewettet, die Maschine blind landen zu können. BRD 2025.

NDR, 22.45 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton