Hunderte Feuer in Kanada außer Kontrolle

Port Alberni. Ein heftiger Brand bedroht die westkanadische Hafenstadt Port Alberni. Am Mittwoch waren die rund 20.000 Einwohner der Stadt in der Provinz British Columbia wegen eines Feuers auf dem zehn Kilometer entfernten Mount Underwood in höchster Alarmbereitschaft. Die Behörden hatten zuvor mitgeteilt, das Feuer auf dem Berg sei »außer Kontrolle«. Eine Evakuierungsanordnung wurde bis aber nicht ausgegeben. Von Vancouver Island stiegen am Mittwoch dichte Rauchwolken auf.
In ganz Kanada brannten am Mittwoch insgesamt 721 Feuer. Nach Behördenangaben waren 161 von ihnen außer Kontrolle. Alle Provinzen sind aktuell betroffen, einzig die winzige ostkanadische Provinz Prince Edward Island blieb bisher verschont.
In den vergangenen Tagen waren allein in British Columbia hunderte Menschen von Evakuierungsanordnungen betroffen. In diesem Jahr waren kanadische Militärangehörige schon in mehreren Provinzen Kanadas bei der Brandbekämpfung im Einsatz. (AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Videoschalte mit Selenskij aus Berlin
vom 14.08.2025 -
Bildung ist Gemeingut
vom 14.08.2025 -
Pulverfass Syrien
vom 14.08.2025 -
Normaler Ausnahmezustand
vom 14.08.2025 -
Drohung mit Weltuntergang
vom 14.08.2025 -
Aktivistin in Caracas verhaftet
vom 14.08.2025