- → Inland
Innenministerium prüft Einsatz von Palantir-Software
Berlin. Das Bundesinnenministerium prüft den bundesweiten polizeilichen Einsatz der Software des US-Konzerns Palantir. Nur dieser habe den Ansprüchen der Ausschreibung bislang entsprochen, erfuhr dpa am Mittwoch aus dem Ministerium. Nun drohe ein »flächendeckender Angriff auf die Privatsphäre von Millionen Menschen«, kritisierte Clara Bünger, innenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag. Palantir sei »kein neutraler IT-Dienstleister«, sondern ein Konzern »mit tiefen Verbindungen zu US-Geheimdiensten und klaren geopolitischen Interessen«, monierte auch der SPD-Abgeordnete Johannes Schätzl. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
