Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Mit Waffen des Drachen

The China in Africa Podcast | chinaglobalsouth.com
imago779379390.jpg
Die chinesischen Streitkräfte demonstrieren ihren Fuhrpark bei der 15. »China International Aviation & Aerospace Exhibition« (14.11.2024)

Neue Kriege des US-Imperialismus und seiner Außenstellen lenken ab. So verpasst man auch die jüngste Episode des China in Africa Podcast. Eric Olander (in Vietnam lebend) und Cobus van Staden (Südafrika) sprechen mit Paul Nantulya vom Africa Center for Security Studies in Washington, D. C. Wie man von ihnen erfährt, ist die Volksrepublik mittlerweile für viele afrikanische Armeen der bevorzugte Ausstatter. Auf die jeweiligen militärischen Ziele gehe die chinesische Rüstungsindustrie ein, sei es Kriegsgerät zur Bekämpfung von Milizen, seien es Schnellboote für Einsätze an der Küste. Chinas Militärakademien stehen Soldaten der Partnerländer offen. Die eigene Elite entsende man aber dennoch weiter in die USA oder ins Vereinigte Königreich, erklärt Nantulya. Der Vorteil für die Regierungen in Ghana, Tansania und Co.? Beijing möchte ins Geschäft kommen und keine idealistischen oder politischen Bedingungen damit verknüpfen – und neue Verbündete für die eigenen globalen Ambitionen gewinnen. (mb)

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro