Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.06.2025, Seite 6 / Ausland

Spanien: Proteste gegen Massentourismus

Palma. Tausende Menschen haben am Sonntag auf Mallorca in der Inselhauptstadt Palma gegen den Massentourismus protestiert. Die Demonstranten skandierten Slogans wie »Wer Mallorca liebt, zerstört es nicht!« und forderten eine Begrenzung der Urlauberzahlen, ein Besuchsverbot für große Kreuzfahrtschiffe und ein Ende der Wohnraumvermietung an Touristen. Auch in Barcelona gingen Demonstranten gegen den Massentourismus auf die Straße. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (16. Juni 2025 um 20:13 Uhr)
    Solange der skrupellose gigantische Massenterrorismus wie bisher weitergeht, wird sich weder an der gnadenlosen Ausbeutung der Menschen vor Ort noch an der irreversiblen Zerstörung und Plünderung ihrer angestammten Heimat etwas grundlegend ändern. Gier kennt keine Grenzen und das Kapital weder Heimat noch Verantwortung.
    • Leserbrief von Harald Möller aus Velbert (18. Juni 2025 um 00:32 Uhr)
      Hoffentlich schimpfen die gleichen Leute dann nicht, wenn die Touristen irgendwann ausbleiben und die gleichen Leute nicht wissen, wie sie ihre Lebenshaltungskosten decken sollen, weil sie dann möglicherweise arbeitslos sind.

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro