Gegründet 1947 Sa. / So., 26. / 27. Juli 2025, Nr. 171
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Absurd unterhaltsam

Sherlock Gnomes | So., 23.50 Uhr, Sky Cinema
imago82541701.jpg
»Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge Schatten« (Karl Kraus)

Romeo und Julia treffen Holmes und Watson. Das klingt absurd, stellt sich dann aber als unterhaltsam heraus. Unterhaltsam absurd, absurd unterhaltsam. Zwischen Watson und Holmes geht es um Freundschaft und Narzissmus, zwischen Julia und Gnomeo um Pflicht und Privatleben. Das ist, wenn etwa Sherlock in Gedanken mit sich selbst tanzt (weil es in Sherlocks Welt eben nur Sherlock gibt), durchaus witzig. Wie das Ganze überhaupt flott erzählt und gut pointiert ist, auch wenn der beste Gag aus dem Trailer (»No ship, Sherlock«) in der Kinofassung fehlte. Beide Publikumsgruppen werden bespielt. Die Kleinen folgen einer einfachen Handlung, die Erwachsenen halten nach Hinweisen auf mögliche Twists Ausschau. Folglich muss der Film etwas in der Hinterhand haben, ohne dass seine Erzählung davon abhängt. Die Älteren werden in die Falle gelockt. Nach fünf Minuten schon meint man, die Lösung zu wissen – und irrt sich. Ein Spiel mit der Eitelkeit der Großen und der Heiterkeit der Kleinen. (fb)

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro