Zum Inhalt der Seite

Kreta: Immer mehr Geflüchtete aus Libyen

Athen. Die griechische Küstenwache registriert in den Gewässern vor Kreta immer mehr Boote mit Schutzsuchenden aus Nordafrika. Das berichtete am Sonntag der Sender ERT News. Demnach seien seit Jahresbeginn bereits 53 aus Libyen kommende Boote gezählt worden – im gesamten Vorjahr waren es 63. Allein in den vergangenen 24 Stunden seien 325 Geflüchtete gerettet worden. Sie hätten angegeben, ihre Reise im libyschen Tobruk begonnen zu haben. Laut Küstenwache seien weitere Boote unterwegs nach Kreta und sollten noch am Sonntag ankommen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.05.2025, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!