Ukraine und Niederlande unterzeichnen Sicherheitsabkommen

Charkiw. Die Ukraine hat mit den Niederlanden ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet. »Das Dokument sieht zwei Milliarden Euro an Militärhilfe von den Niederlanden in diesem Jahr vor«, schrieb Präsident Wolodimir Selenskij am Freitag im Messengerdienst Telegram. Zur Unterzeichnung war der niederländische Regierungschef Mark Rutte in die ostukrainische Großstadt Charkiw gereist.
Mit dem Vertrag stellt Den Haag Kiew kurzfristig weitere Unterstützung bei Flugabwehr, Artillerie, gepanzerten Fahrzeugen und weitreichenden Waffen in Aussicht. Die Ukraine werde auch künftig bei ihrem Streben nach einem Beitritt zur Europäischen Union und der NATO-Kriegsallianz von den Niederlanden unterstützt. Ähnlich wie andere Abkommen zuvor mit Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Kanada wurde der Vertrag auf zehn Jahre geschlossen. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Massaker rund um Hilfskonvoi verurteilt
vom 02.03.2024 -
»Das ist für mich eine Art moderner Sklaverei«
vom 02.03.2024 -
Kein Kriegsgerät für Genozid
vom 02.03.2024 -
Politik mit »Meinungsumfragen«
vom 02.03.2024 -
Selenskij auf Balkantour
vom 02.03.2024 -
Pakistans Wahlsieger kämpfen weiter
vom 02.03.2024