Zum Inhalt der Seite

Habeck wirbt für Rosneft-Enteignung

Warschau. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat bei einem Besuch in Warschau am Dienstag angedeutet, dass Polen mehr Rohöl über den Hafen Gdansk an die PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt liefern würde, sobald deren russischer Mehrheitseigner Rosneft rausgedrängt worden wäre. Die Versorgung des Betiebs würde sich in diesem Fall »vermutlich verbessern«, so Habeck. Rosneft hält 54 Prozent an der Raffinerie. Die Anteile wurden unter Treuhänderschaft gestellt. Eine Entscheidung über die Enteignung wird Anfang März erwartet. Der russische Staatskonzern will sich mit juristischen Mitteln dagegen wehren. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.02.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.