junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
06.02.2024, 19:43:19 / Ausland

Milei kündigt in Israel Botschaftsverlegung an

Der argentinische Präsident posiert am Dienstag in Jerusalem für
Der argentinische Präsident posiert am Dienstag in Jerusalem für Selfies

Jerusalem. Argentiniens ultrarechter Präsident Javier Milei hat bei seinem Antrittsbesuch in Israel angekündigt, die Botschaft seines Landes von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. »Mein Plan ist es, die Botschaft nach West-Jerusalem zu verlegen«, sagte Milei kurz nach seiner Ankunft in Tel Aviv, wo er von Israels Außenminister Israel Katz begrüßt wurde. Milei hatte einen entsprechenden Schritt bereits vor seinem Amtsantritt in Aussicht gestellt. Der Status der Stadt Jerusalem muss nach Ansicht vieler Staaten in künftigen Friedensgesprächen zwischen Israelis und Palästinensern festgelegt werden; deshalb ist Tel Aviv Sitz der meisten Botschaften. Israel betrachtet allerdings ganz Jerusalem als seine Hauptstadt. Die Palästinenser beanspruchen Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines künftigen unabhängigen Staates.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu begrüßte den Schritt nach Angaben seines Büros »wärmstens«. Der Ministerpräsident habe mit Milei nach dessen Wahl über das Thema gesprochen und »begrüßt die Tatsache, dass der Präsident sein Versprechen gehalten hat«, hieß es in einer Erklärung. Es ist Mileis erste Auslandsreise seit seinem Amtsantritt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland