Zum Inhalt der Seite

Reiter in Blau

Das Lenbachhaus in München präsentiert vom 12. März an seinen Bestand der Künstlergruppe »Der Blaue Reiter« neu. Anlass dafür biete eine große Ausstellung in London vom 25. April bis zum 20. Oktober 2024 in der Tate Modern mit vielen Leihgaben aus München, wie das Lenbachhaus am Mittwoch mitteilte. Die durch die abwesenden Gemälde entstandenen Lücken will die Galerie nutzen, seltener gezeigte Arbeiten des Künstlerkollektivs um Wassily Kandinsky, Paul Klee, Gabriele Münter und Franz Marc ins zu Licht rücken. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.12.2023, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!