Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2023, Seite 1 / Inland

Berlin: SPD lädt Grüne und Linke ein

Berlin. In Berlin gehen die am Freitag gestarteten Sondierungsgespräche ab Anfang der Woche in enger Taktung weiter. Nach dem Treffen von CDU und SPD am Montag will sich die SPD schon am Tag darauf mit Grünen und Linken austauschen, wie ein Sprecher der Partei am Sonntag auf Anfrage mitteilte. Grünen-Sprecher Sebastian Brux bestätigte dpa: »Wir haben eine Einladung für Dienstag erhalten und zugesagt.« Die Linkspartei-Vorsitzende Katina Schubert sagte ebenfalls, die SPD-Einladung sei angekommen und werde angenommen. Das zweite Gespräch von CDU und Grünen ist für Mittwoch geplant. Die Berliner Linkspartei hatte schon im Wahlkampf deutlich gemacht, dass sie die Koalition fortsetzen möchte. Wahlziel der Grünen war die Fortsetzung der Koalition unter grüner Führung. Wahlsieger wurde mit 28,2 Prozent allerdings die CDU. (dpa/jW)