-
11.01.2023
- → Ausland
Armenien dementiert Manöver mit Russland
Jerewan. Entgegen einer Ankündigung aus Moskau will Armenien sein Staatsgebiet nicht für Übungen des von Russland geführten Militärbündnisses OVKS zur Verfügung stellen. »In der aktuellen Situation halten wir die Durchführung der Übungen auf dem Gebiet Armeniens für unzweckmäßig«, sagte der Regierungschef der Kaukasusrepublik, Nikol Paschinjan, am Dienstag. Gründe ließ er zunächst offen. Die armenische Exklave Berg-Karabach befindet sich derzeit unter der Blockade Aserbaidschans. Russlands Verteidigungsministerium hatte vor eineinhalb Wochen angekündigt, die OVKS werde 2023 ihr Manöver »Unzerstörbare Bruderschaft« in Armenien abhalten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!