Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2022, Seite 1 / Inland

Gaspreise: Ad-Blue-Werk in Wittenberg steht still

Berlin. Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH sei ein »kerngesundes« Unternehmen, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Und doch: »Wir laufen trocken. Da wir nichts mehr produzieren, leeren sich unsere Lager.« Das Unternehmen aus der Lutherstadt Wittenberg gehört zu den größten Herstellern des Diesel-Abgasreinigers Ad-Blue hierzulande. Wegen der Gaspreise steht die Produktion seit zweieinhalb Wochen vollständig still, sie wäre unwirtschaftlich. Im Jahr benötigt SKW 14 Terawattstunden Gas, allein die Gasumlage würde um die 30 Millionen Euro pro Monat kosten. Ohne Ad-Blue fährt so gut wie kein Lkw. Das Bundeswirtschaftsministerium sieht keine Mangellage, erklärte ein Sprecher am Mittwoch. Der Bundesverband Gütertransport und Logistik warnte gleichentags vor ersten Engpässen in zwei Wochen. Die SWK GmbH wird wohl zum 1. Oktober Kurzarbeit für die meisten der 850 Beschäftigten anmelden. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Hermann Taubenberger aus 29451 Dannenberg/E. (7. September 2022 um 23:58 Uhr)
    Ohne Ad-Blue kein Güterverkehr mit Diesel-LKW. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Gütertransport und Logistik, Engelhardt, hat R. Habeck vorgehalten, er fahre »Deutschland sehenden Auges gegen die Wand.« Der Mann weiß, wovon er spricht. Dass ich von diesem wenig schmeichelhaften Urteil über den Geisterfahrer aus dem Wirtschaftsministerium überhaupt erfahren habe, verdanke ich meinen Einschlafschwierigkeiten am frühen Mittwoch morgen: Der Deutschlandfunk zitierte den Verbandsfunktionär in seinen Ein-Uhr-Nachrichten und bezog sich dabei auf die BILD-Zeitung. Und wie so oft, wenn Fakten den hauseigenen Tendenzjournalismus blamieren, kam die Meldung in der Berichterstattung des DLF (soweit ich das verfolgt habe) auch nur dieses eine Mal vor.