Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2022, Seite 2 / Inland

Sachsen-Anhalt: Tausende bei Friedenskundgebung

Dessau-Roßlau. Insgesamt etwa 2.000 Menschen haben am Sonntag auf dem Marktplatz im sachsen-anhaltischen Dessau-Roßlau an einer Friedenskundgebung teilgenommen, zu der die Kreishandwerkerschaft Anhalt aufgerufen hatte. Dies bestätigte Karl Krökel, Obermeister der Metallinnung in Dessau-Roßlau, im Gespräch mit junge Welt. Die Veranstaltung sei auf große Resonanz in der Bevölkerung gestoßen. Man habe die »richtigen Themen setzen« können. Die Handwerker fordern »Friedenspolitik statt Krieg, keine Waffenlieferungen an die Ukraine sowie den Stopp von Sanktionen«, wie sie zuvor mitgeteilt hatten. Den Protest gegen die Politik der Bundesregierung und drastisch steigende Lebenshaltungskosten werde man lokal fortsetzen, so Krökel, und sich an der Großdemonstration der Friedensbewegung am 1. Oktober in Berlin beteiligen. (jW)

  • Leserbrief von Rüdiger Rauls (29. August 2022 um 17:03 Uhr)
    Wer die Veranstaltung am Sonntag nicht über den angebotenen Livestreamlink verfolgen konnte, kann es nachträglich über den unten angebotenen Link:
    https://vk.com/video-134310637_456257043