junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Film

Die öffentliche Ordnung

Im Iran ist Medienberichten zufolge mit Jafar Panahi ein weiterer kritischer Filmregisseur festgenommen worden. Der 62jährige sei in Gewahrsam genommen worden, berichtete das Nachrichtenportal Etemad am Montag. Die genauen Umstände der Festnahme waren zunächst unklar, eine offizielle Bestätigung gab es nicht. Der mehrfach ausgezeichnete Filmemacher hatte in der Vergangenheit trotz Arbeitsverbot im Iran und Ausreisesperre mehrere Filme gedreht. Sein Film »Taxi Teheran« wurde 2015 bei den Filmfestspielen in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Bereits am Wochenende wurden im Iran mit dem Berlinale-Gewinner Mohammed Rassulof und Mostafa Al-Ahmad zwei prominente Regisseure festgenommen. Sie sollen mit einem Aufruf gegen Gewalt die öffentliche Ordnung gefährdet und dabei auch mit Regimegegnern zusammengearbeitet haben, erklärte die iranische Justizbehörde. Die Veranstalter der Berlinale und der Filmfestspiele in Cannes protestierten gegen die Festnahmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton