Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2022, Seite 11 / Feuilleton
Verbrechen & Strafe

Nur enttäuscht

Ein Berufungsgericht in New York hat einen Einspruch von Ex-Hollywood-Tycoon Harvey Weinstein (70) gegen seine Verurteilung abgelehnt. Die Entscheidung des Gerichts, das ihn im März 2020 wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt hatte, bleibe bestehen, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. »Wir sind zufrieden mit der heutigen Entscheidung, die eine monumentale Verurteilung aufrechterhält, die die Art und Weise, mit der Staatsanwaltschaften und Gerichte die komplexe Verfolgung von Sexualverbrechern angehen, verändert hat«, teilte Staatsanwalt Alvin Bragg mit. Er sei »enttäuscht, aber nicht überrascht«, sagte ein Sprecher Weinsteins – und kündigte an, weitere Berufungsmöglichkeiten auszuloten. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton