Zum Inhalt der Seite

Netzagentur: Priorisierug bei Gasengpass

Berlin. Die Bundesregierung erarbeitet Energiesparmaßnahmen für eventuelle Engpässe bei der Gasversorgung. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums erklärte am Montag, die Bundesnetzagentur arbeite derzeit an Details für Abschaltreihenfolgen im Falle eines tatsächlichen Engpasses. Diese müssten auch bei Industrie und Wirtschaft kommen. Die EU-Verordnung zur sicheren Versorgung mit Gas gebe eine »klare Richtung« vor und sehe eine Versorgung von privaten Haushalten, Kindergärten und Krankenhäusern »bis zum Schluss« vor. »Alle« könnten jetzt einen Beitrag zum Energiesparen leisten, »auch in der Wirtschaft, in den privaten Haushalten«, sagte Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) am Montag im ZDF-»Morgenmagazin«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.05.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.