-
24.03.2022
- → Inland
Ifo-Institut erwartet hohe Inflation
München. Die Inflation dürfte in diesem Jahr laut Ifo-Institut schneller zunehmen, als bislang erwartet. Wie das Münchener Institut am Mittwoch mitteilte, dürfte die Inflation auf 5,1 bis 6,1 Prozent auf die höchste Rate seit 1982 steigen. Im Dezember hatte die Prognose noch bei 3,3 Prozent gelegen. Allein bis Ende März gehe durch den Anstieg der Verbraucherpreise Kaufkraft von etwa sechs Milliarden Euro verloren. Laut Ifo-Konjunkturchef Timo Wolmershäuser werde im laufenden Jahr ein Wirtschaftswachstum »zwischen 2,2 und 3,1 Prozent« erwartet. (AFP/dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!