Zum Inhalt der Seite
Film

Sie kann hören

Das Filmdrama »Coda« hat auch bei der Verleihung der Writers Guild Awards (WGA) einen Preis abräumen können. Das Drama um ein Mädchen, das das einzige hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Familie ist, wurde am Sonntag bei einer Online­zeremonie von Hollywoods Drehbuchautorinnen und -autoren als bestes adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet. Einen Tag zuvor hatte der Film schon den Spitzenpreis der Producers Guild of America (PGA) gewonnen. Beide Auszeichnungen gelten als Vorboten für die Oscars. Die 94. Oscar-Preisverleihung soll dann am 27. März in Hollywood über die Bühne gehen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.03.2022, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!