Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2021, Seite 4 / Inland

Nazichats: Razzien bei Bundeswehr-Soldaten

Hamburg. Ermittler haben eine Gruppe mutmaßlich neonazistisch gesinnter Soldaten aufgedeckt. Das berichtete der Spiegel am Donnerstag. Demnach sollen die Bundeswehr-Angehörigen in Chatgruppen Inhalte wie Hitler-Bilder und andere Nazisymbole geteilt haben. Die Fahnder hätten nach Hinweisen auf Pläne zur illegalen Beschaffung von Waffen zugeschlagen. Bereits am Dienstag seien Wohnungen von drei Soldaten in Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg durchsucht worden sowie ein Dienstsitz in der Bundeswehr-­Kaserne Pfullendorf. Auslöser der Ermittlungen sei die Festnahme des Soldaten Tim F. im Februar gewesen, bei dem ein Waffenlager ausgehoben worden war. (jW)

Mehr aus: Inland