Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.03.2021, Seite 2 / Inland

Beamtenbund: 330.000 Stellen unbesetzt

Berlin. Bei Bund, Ländern und Kommunen klafft nach Einschätzung des Beamtenbundes DBB eine Personallücke von fast 330.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. »Der Bedarf wächst seit Jahren um rund zehn Prozent jährlich«, sagte der DBB-Vorsitzende Ulrich Silberbach der Nachrichtenagentur dpa laut Meldung vom Montag. Allein 145.000 Beschäftigte fehlten in den Kommunen, hier schwerpunktmäßig den Kitas. 45.000 fehlende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien es in der Kranken- und Altenpflege. »Ohne die pflegenden Angehörigen würde die Altenpflege in Deutschland zusammenbrechen«, sagte der DBB-Chef. In diesem Bereich sei Kinderarbeit leider an der Tagesordnung. (dpa/jW)