-
17.02.2021
- → Feuilleton
Enorme Hürde
In einem offenen Brief an Premierminister Boris Johnson haben britische Schauspieler eine Aufhebung der Visapflicht für Künstler gefordert. Die seit dem »Brexit« geltenden Regeln seien eine große Hürde, heißt es in dem Schreiben, das u. a. Ian McKellen, Patrick Stewart und Julie Walters unterzeichnet haben. »Früher konnten wir visafrei nach Europa reisen. Nun müssen wir Hunderte Pfund zahlen, alle möglichen Formulare ausfüllen und Wochen auf eine Genehmigung warten«, heißt es darin. Seit dem 1. Januar sind für Auftritte in der EU beziehungsweise in Großbritannien Visa und andere Dokumente erforderlich. Im Januar hatten zahlreiche britische Künstler der Regierung Johnson in einem offenen Brief Versagen bei den Verhandlungen mit der EU vorgeworfen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!